Bestellung in Moodle
Die Bestellungen der Moodle-Kursräume sind seit dem FS19 direkt in Moodle vorzunehmen. Bei Bedarf können Sie hierbei eine Schritt-für-Schritt Anleitung verwenden (eine sogenannte User-Tour), welche Sie direkt in Moodle beim Bestellprozess unterstützt.
Loggen Sie sich auf moodle.fhnw.ch
ein und klicken Sie im gelben Balken auf „Kursraumbestellung“.
Grundlage des Bestellprozesses sind die im Evento hinterlegten Daten des
jeweiligen Moduls. Insofern müssen alle notwendigen Informationen über
Ihr Modul dort hinterlegt sein. Die Erfassung dieser Information obliegt
dem Prozess in der jeweiligen Professur. Wenn Sie Ihr Modul nicht
finden können, wenden Sie sich bitte direkt an die Administration Ihrer
Professur mit der Bitte, die Angaben zu überprüfen. Wichtig ist, dass
Sie als Hochschullehrperson/als Weiterbildungsverantwortliche, dort für
Ihr Modul unter dem Status „Hauptleitung“ registriert sind.
Sie haben neben der Bestellung eines komplett neuen/leeren Kurses, zwei weitere Optionen:
Kurse integrieren
Bei der Kursintegration können Sie mehrere Kurse in einen einzelnen
zusammenfügen. Dies macht Sinn, wenn Sie z.B. eine Veranstaltung an
mehreren Standorten anbieten und hierfür nur einen Moodle-Kursraum
verwenden möchten.
Kurskopie
Bei der Kurskopie können Sie die Inhalte eines anderen Kurses, bei dem
Sie als Teacher eingetragen sind, in einen neuen Kurs übernehmen.
Die Teilnehmenden Ihrer Veranstaltung werden automatisch in die entsprechenden Moodle-Kurse eingeschrieben. Auf der Basis der Anmeldungen in Evento werden die Teilnehmenden in Moodle regelmässig abgeglichen, so dass diese immer aktuell sind. Hierbei werden z.B. auch Ab- und Nachmeldungen berücksichtigt.
Moodle-Weiterbildungen
Die Fachstelle offeriert zu jedem Semester Moodle-Weiterbildungen
für „Moodle-Teacher“. Sie lernen dort das LMS Moodle genauer kennen und
bekommen Ideen zur (medien-)didaktischen Gestaltung Ihrer
Moodle-Kursräume. Die Termine sind hier veröffentlicht – bitte melden Sie sich frühzeitig an!
Überdies organisiert die Fachstelle für die Hochschullehrenden und
Weiterbildungsdozierenden der Pädagogischen Hochschule FHNW zu jedem
gewünschten Zeitpunkt individuelle und bedarfsorientierte
Moodle-Weiterbildungen ab einer Gruppengrösse von mindestens 5
Teilnehmenden an. Wenn Sie Interesse an einer Weiterbildung haben,
senden Sie bitte eine E-Mail
mit folgenden Angaben ans Team: Wunsch Moodle-Weiterbildung; Ihren Namen
und den des Institutes/der Professur; Angaben zum gewünschten
Veranstaltungsort. Die Weiterbildungen können sowohl in Präsenz als auch
online (mit SWITCHinteract) stattfinden.
VHO-Accounts
Falls Teilnehmende oder Leitende der Lehrveranstaltung über keine
FHNW-Mailadresse verfügen, so wenden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen
vor dem Beginn der Veranstaltung ans Team der Fachstelle – E-Mail.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins HS 2019/2020.