Vermutlich haben auch Sie Ihre Lehrveranstaltungen bis Ende Semester vorbereitet und sich dabei auf Präsenzlehre eingestellt. Microsoft PowerPoint bietet die Möglichkeit, eine Bildschirmpräsentation als Video aufzuzeichnen und mit Kommentaren zu vertonen. Dies kann sehr nützlich sein, denn es ist eine sehr einfache Möglichkeit, die Lehrveranstaltung in die “digitale Welt” zu übertragen und als “Distance Learning Angebot” zur Verfügung zu stellen.
Doch eine Anpassung der Inhalte ist notwendig: Längeren Präsentationen zuhörend am Computer zu folgen kann sehr anstrengend sein und diese einzusprechen überdies auch. Eine Reduktion der präsentierten Inhalte ist der Ausgangspunkt für ein “Neu-Denken” der Lehrveranstaltung in der die Student*innen nun eine zentralere Rolle bei der Erarbeitung der Inhalte einnehmen. Dies bietet zugleich auch Chancen, diese Inhalte auf eine ganz andere Weise zu verarbeiten und zu vertiefen. Setzen Sie bei Ihren Präsentationen also auf kurze Inputs, liefern Sie Materialen, die selbstständig bearbeitet werden und fordern Sie die Student*innen mit spannenden Fragen heraus, die Sie anschliessend z.B. in einem synchronen Setting mit Ihnen diskutieren.
Im Video sehen Sie, wie Sie die Aufzeichnung der Bildschirmpräsentation in Microsoft PowerPoint auf Windows umsetzen. Die MacOS Version bietet diese Funktionalität auch, jedoch mit weniger Optionen zu Hinweisen, die während der Präsentation angebracht werden können. Keynote, die Präsentationssoftware von Apple, bietet die Möglichkeit der Aufzeichnung einer Bildschirmpräsentation ebenfalls.
Ob eine technische Umsetzung der Aufzeichnung Ihrer Bildschirmpräsentation, deren Einbindung in Moodle, das Hochladen auf die Videoplattform SWITCHtube oder eben auch Anregungen zur Neukonzeption Ihrer Lehre, wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen an Ihren Ideen.