Guten Morgen ChatGPT! Wir hätten da ein paar Fragen an dich…
In diesem Blogbeitrag setzten wir uns mit ChatGPT und anderen KIs auseinander. Dafür haben wir eigens den “Promi der Stunde” der digitalen Hochschullehre eingeladen: ChatGPT! Wie die KI ihre eigenen Möglichkeiten in der Hochschullehre einschätzt, was es dabei zu beachten gilt und warum sich die KI schwer tut, uns mit “Du” anzusprechen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag der Fachstelle Digitales Lehren und Lernen. Und nur soviel vorweg – der Dialog hat so tatsächlich stattgefunden, die Antworten stammen direkt von ChatGPT und sind bis auf wenige Kürzungen und Einleitungen unverändert geblieben. Viel Spass beim Lesen!
Wer noch weitere Anwendungen von KIs erleben und testen möchte, findet hier einige interessante Beispiele:
- Litmaps (erzeugt anhand einer DOI eine Mindmap für Literaturquellen)
- Explainpaper (erklärt Paper in einfachen Worten und beantwortet Fragen dazu)
- DeepL Translate (Übersetzungs-KI, Pro Version über SWITCH-Login)
- QuillBot AI (paraphrasiert Texte, in der Pro-Version sind z.B. auch eine grammatikalische Prüfung und Synonymvorschläge ipmlementiert)
- DeepL Write (Schreib-KI, Beta-Version über SWITCH-Login)
- SlidesAI (erstellt automatisch Präsentationen)
- QuestionAid (erstellt Fragen zu einem von Ihnen bereitgestellten Text)
- Formula Bot (hilft, Formeln für Excel zu erstellen, Scriptgenerator)
Zudem zeigen wir Ihnen gerne unsere weiterführenden Tipps, eine Auswahl an Stimmen aus der Wissenschaft, zum Thema KI:
Podcast
- «ChatGPT: KI auf Augenhöhe?» von Prof.Dr.Doris Weßels; online verfügbar (bis 10.01.2024)
- KI: Chancen und Risiken für die Hochschulen, WDR 5 Westblick, 09.06.2023; online verfügbar (bis 08.06.2024)
Online-Artikel
- Gastbeitrag PH Bern: ChatGPT & Deepl – Wie Bots die Lehr- und Lernkultur auf den Kopf stellen… (?)
- Ausführliche Auseinandersetzung mit ChatGPT sowie Guide für Studierende und Dozierende: https://digital.uni-hohenheim.de (29.06.2023)
- Rechtsgutachten zu KI in der Lehre: Didaktische und rechtliche Perspektiven auf ki-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung
- Stellungnahme des deutschen Ethikrats zu Einsatz von KI in der Lehre
- Kommentierte Linksammlung der Hochschulforum Digitalisierung: https://hochschulforumdigitalisierung.de
Videobeiträge
- Video-Beitrag auf ki-campus.org: “ChatGPT – kurz erklärt” Videoreihe: Aljoscha Burchardt (DFKI)
- Im Video-Chat mit Doris Weßels (Fachhochschule Kiel) und Aljoscha Burchardt (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz): Ernie & Bard: Wie verändern KI-Chatbots die Bildung?
- Aufzeichnung (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) Referat von Prof. Dr. Christian Spannagel: #ChatGPT als kognitives Werkzeug #ChatGPT als kognitives Werkzeug: #ChatGPT als kognitives Werkzeug