Ist das Learning Management System (LMS), welches über alle Hochschulen hinweg an der FHNW genutzt wird und zentral administriert und bewirtschaftet wird. Lernaktivitäten werden in Kursräumen, die von Dozierenden selber gestaltet werden können, organisiert. Mit verschiedenen Lernaktivitäten können verschiedenste Lehr-/Lernsettings realisiert werden.
Ist eine Sammlung von untereinander verlinkten Seiten, die alle Teilnehmer*innen eines Kurses bearbeiten und ergänzen können. Die Änderungen sind für alle nachvollziehbar und können rückgängig gemacht werden.
Erlaubt das Anlegen von unterschiedlichen Tests (Multiple Choice, Zuordnungsfragen, Textantworten etc.) und die Überprüfung nach definierten Werten. Die Auswertung der Testergebnisse kann die Grundlage für ein Feedback an Lernende sein. Die Aktivität kann (neben weiteren Anwendungen) als Lernkontrolle, als Prüfung oder als Selbsttest eingesetzt werden.
Die beiden in Moodle integrierten Lernaktivitäten können von mehreren Personen gleichzeitig verwendet werden, um entweder an einem Textdokument (EtherPad) oder an einer Tabelle (EtherCalc) zu arbeiten. Die Import/Export-Funktion ermöglicht das Vorbereiten oder das Weiterbearbeiten von Dateien.
Teilnehmer*innen können unterschiedliche Dateitypen zu einem definierten Zeitpunkt hochladen. Eine Einreichung ist als Einzelarbeit oder als Gruppe möglich und die Hochschullehrpersonen können die eingereichte Aufgabe bewerten. Diese Bewertung kann mittels Textfeedback erfolgen oder über eine Datei mit einer Bewertung/einem Feedback und Hochschullehrpersonen können die Aufgabe zudem benoten und diese Note für die Teilnehmer*innen sichtbar machen.
Diese Aktivität dient der asynchronen Diskussion zu bestimmten Themen, Aufgaben, Fragestellungen etc. Verschiedene Forentypen erlauben das Eröffnen neuer Themen oder beispielsweise den Einsatz als reines Frage-Antwort-Forum. Beiträge in einem Forum können mit Dateianhängen versehen werden. Je nach den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen erhalten Teilnehmer*innen Benachrichtigungen über neue Beiträge in einem Forum.
Diese Aktivität bereitet eine Upload Möglichkeit vor, bei der definiert werden kann, welche Dateitypen hochgeladen werden können und wer die Uploads sehen darf. Weitere Optionen der Aktivität ermöglichen das Einrichten eines zeitlich begrenzten Upload Fensters, welches die Aktivität für eine Produktabgabe einsetzbar macht.
Die Aktivität Glossar gleicht einem Wörterbuch, in welchem Begriffsdefinitionen ieingefügt werden. Beiträge in einem Glossar können mit Dateianhängen (Mediendateien, Texte, etc.) versehen werden oder Links auf externe Seiten enthalten. Eine weitere Option erlaubt Kommentare zu Einträgen im Glossar, welche eine Diskussion unter Teilnehmer*innen erlaubt.
Beide Aktivitäten gleichen sich, indem sie eine Rückmeldung zu einem Thema ermöglichen. Die Aktivität Feedback erlaubt, verschiedene Fragetypen zu erfassen, die ausgewertet werden können (auch eine externe Auswertung der Antworten ist möglich). Feedback kann anonym erfolgen. Die Aktivität Befragung ist für die Erstellung von Fragebögen in Moodle hilfreich.
Über die Anbindung an den Bibliothekskatalog können digitalisierte Bibliotheksinhalte über Moodle bei der Bibliothek bestellt und im Kursraum angeboten werden.
Die Stiftung SWITCH ist eine von Schweizer Bildungs- und Forschungseinrichtungen getragene Serviceanbieterin von Internetdiensten. Alle Daten werden in der Schweiz gelagert und die Dienste werden von der Schweiz aus betreut.
Mit der Integration des OpenSource Produkts Mahara bietet SWITCH eine der am weitest entwickelten und verbreiteten E-Portfolio-Lösungen an. Alle FHNW Hochschullehrpersonen haben somit die Möglichkeit, SWITCH portfolio (so nennt sich die entsprechende Mahara Integration) in ihre Lehre selbständig zu integrieren.
Versenden von grossen Dateien (bis zu 50 GB) an einzelne oder mehrere Emailadressen. Empfänger*innen erhalten per Mail einen Downloadlink zur Datei. Die Absender*in erhält eine Bestätigung der Email-Übermittlung sowie jedes erfolgten Downloads.
Ermöglicht die Speicherung von Dateien aller Art in einem 100GB Cloud-Speicher. SWITCHdrive lässt sich ins Filesystem integrieren oder per Webinterface bedienen, SWITCHdrive ist auch ausserhalb des FHNW Netzwerkes verfügbar. Das Webinterface erlaubt die Anzeige von PDFs und einigen Bild- und Video-Formaten sowie die Bearbeitung von Office-Dokumenten (auch durch mehrere Bearbeiter*innen gleichzeitig).
Ist die Video-Plattform für Schweizer Hochschulen für die Cloud-Speicherung von Videos auf Schweizer Servern. Videos werden in Channels organisiert und können mit unterschiedlichen Nutzungs- und Zugriffsberechtigungen versehen werden. SWITCHtube Benutzer*innen können ihre Videos an andere SWITCHtube Benutzer*innen übertragen. SWITCHtube-Videos lassen sich kommentieren und in andere Webseiten (z.B. in das LMS Moodle) einbinden ohne deren Serverplatz zu beanspruchen.
Bietet eine automatisierte Aufzeichnung in entsprechend ausgestatteten Aufzeichnungsräumen wobei jeweils mehrere Audio- und Videoquellen aufgezeichnet werden können. Über SWITCHcast ist die Bearbeitung (Auswahl der Audio-/Videoquellen/einfache Schnittfunktion) sowie die Weitergabe an SWITCHtube oder SWITCHannotate möglich. Letzteres erlaubt Videos mit einer erweiterten Kommentarfunktion zu annotieren.
Ist eine von der FHNW lizenzierte Video-Konferenzlösung, die allen Mitarbeiter*innen und Student*innen zur Verfügung steht. Zoom bietet unter anderem die Möglichkeit «Break-Out-Rooms» zu nutzen und erlaubt das Teilen von multimedialen Inhalten. Zoom ist nicht für alle Arten der Kommunikation an der FHNW geeignet und steht der FHNW befristet zur Verfügung. Zoom wird zudem innerhalb der FHNW nicht supportet.
Die FHNW-internen Serverlaufwerke dienen der gemeinsamen Dateiablage und Nutzung. Die Server werden von der FHNW betrieben und gewartet, was die regelmässige Datensicherung miteinschliesst.
Mit der Gruppenfunktionen können unterschiedliche Literaturquellen von Mitarbeiter*innen und Student*innen gemeinsam genutzt und verwaltet werden.
Bietet eine Kollaborationsplattform für Gruppen, die das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten sowie verschiedene Kommunikationskanäle wie Chat, Videokonferenzen für projektbasiertes Arbeiten bereitstellt. MS Teams ersetzt an der FHNW die alsbald ehemaligen «Groups Inside». Nutzen Sie für die Lehre das LMS Moodle.