Tools
  • Moodle
    Moodle

    Ist das Learning Management System (LMS), welches über alle Hochschulen hinweg an der FHNW genutzt wird und zentral administriert und bewirtschaftet wird. Lernaktivitäten werden in Kursräumen, die von Dozierenden selber gestaltet werden können, organisiert. Mit verschiedenen Lernaktivitäten können verschiedenste Lehr-/Lernsettings realisiert werden.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning synchron(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • I. Kommunikation
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
      • - Klausur
    • IV. Evaluation
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Moodle-Wiki
    Moodle-Wiki

    Ist eine Sammlung von untereinander verlinkten Seiten, die alle Teilnehmer*innen eines Kurses bearbeiten und ergänzen können. Die Änderungen sind für alle nachvollziehbar und können rückgängig gemacht werden.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Moodle-Test
    Moodle-Test

    Erlaubt das Anlegen von unterschiedlichen Tests (Multiple Choice, Zuordnungsfragen, Textantworten etc.) und die Überprüfung nach definierten Werten. Die Auswertung der Testergebnisse kann die Grundlage für ein Feedback an Lernende sein. Die Aktivität kann (neben weiteren Anwendungen) als Lernkontrolle, als Prüfung oder als Selbsttest eingesetzt werden.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning synchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • III. Überprüfung
      • - Klausur
    • IV. Evaluation
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Moodle EtherPad & EtherCalc
    Moodle EtherPad & EtherCalc

    Die beiden in Moodle integrierten Lernaktivitäten können von mehreren Personen gleichzeitig verwendet werden, um entweder an einem Textdokument (EtherPad) oder an einer Tabelle (EtherCalc) zu arbeiten. Die Import/Export-Funktion ermöglicht das Vorbereiten oder das Weiterbearbeiten von Dateien.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning synchron(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Moodle Aufgabe
    Moodle Aufgabe

    Teilnehmer*innen können unterschiedliche Dateitypen zu einem definierten Zeitpunkt hochladen. Eine Einreichung ist als Einzelarbeit oder als Gruppe möglich und die Hochschullehrpersonen können die eingereichte Aufgabe bewerten. Diese Bewertung kann mittels Textfeedback erfolgen oder über eine Datei mit einer Bewertung/einem Feedback und Hochschullehrpersonen können die Aufgabe zudem benoten und diese Note für die Teilnehmer*innen sichtbar machen.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    • IV. Evaluation
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Moodle Forum
    Moodle Forum

    Diese Aktivität dient der asynchronen Diskussion zu bestimmten Themen, Aufgaben, Fragestellungen etc. Verschiedene Forentypen erlauben das Eröffnen neuer Themen oder beispielsweise den Einsatz als reines Frage-Antwort-Forum. Beiträge in einem Forum können mit Dateianhängen versehen werden. Je nach den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen erhalten Teilnehmer*innen Benachrichtigungen über neue Beiträge in einem Forum.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • I. Kommunikation
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Moodle Studierenden-Ordner
    Moodle Studierenden-Ordner

    Diese Aktivität bereitet eine Upload Möglichkeit vor, bei der definiert werden kann, welche Dateitypen hochgeladen werden können und wer die Uploads sehen darf. Weitere Optionen der Aktivität ermöglichen das Einrichten eines zeitlich begrenzten Upload Fensters, welches die Aktivität für eine Produktabgabe einsetzbar macht.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    • IV. Evaluation
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Moodle Glossar
    Moodle Glossar

    Die Aktivität Glossar gleicht einem Wörterbuch, in welchem Begriffsdefinitionen ieingefügt werden. Beiträge in einem Glossar können mit Dateianhängen (Mediendateien, Texte, etc.) versehen werden oder Links auf externe Seiten enthalten. Eine weitere Option erlaubt Kommentare zu Einträgen im Glossar, welche eine Diskussion unter Teilnehmer*innen erlaubt.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Moodle Feedback/Befragung
    Moodle Feedback/Befragung

    Beide Aktivitäten gleichen sich, indem sie eine Rückmeldung zu einem Thema ermöglichen. Die Aktivität Feedback erlaubt, verschiedene Fragetypen zu erfassen, die ausgewertet werden können (auch eine externe Auswertung der Antworten ist möglich). Feedback kann anonym erfolgen. Die Aktivität Befragung ist für die Erstellung von Fragebögen in Moodle hilfreich.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • IV. Evaluation
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/moodle(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Digitaler Semesterapparat
    Digitaler Semesterapparat

    Über die Anbindung an den Bibliothekskatalog können digitalisierte Bibliotheksinhalte über Moodle bei der Bibliothek bestellt und im Kursraum angeboten werden.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • SWITCH Dienste
    SWITCH Dienste

    Die Stiftung SWITCH ist eine von Schweizer Bildungs- und Forschungseinrichtungen getragene Serviceanbieterin von Internetdiensten. Alle Daten werden in der Schweiz gelagert und die Dienste werden von der Schweiz aus betreut.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning synchron(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • I. Kommunikation
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
      • - Klausur
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • SWITCH portfolio
    SWITCH portfolio

    Mit der Integration des OpenSource Produkts Mahara bietet SWITCH eine der am weitest entwickelten und verbreiteten E-Portfolio-Lösungen an. Alle FHNW Hochschullehrpersonen haben somit die Möglichkeit, SWITCH portfolio (so nennt sich die entsprechende Mahara Integration) in ihre Lehre selbständig zu integrieren.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • I. Kommunikation
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
    • IV. Evaluation
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch/themen/e-portfolio(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • keine(?)
  • SWITCH filesender
    SWITCH filesender

    Versenden von grossen Dateien (bis zu 50 GB) an einzelne oder mehrere Emailadressen. Empfänger*innen erhalten per Mail einen Downloadlink zur Datei. Die Absender*in erhält eine Bestätigung der Email-Übermittlung sowie jedes erfolgten Downloads.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • SWITCH drive
    SWITCH drive

    Ermöglicht die Speicherung von Dateien aller Art in einem 100GB Cloud-Speicher. SWITCHdrive lässt sich ins Filesystem integrieren oder per Webinterface bedienen, SWITCHdrive ist auch ausserhalb des FHNW Netzwerkes verfügbar. Das Webinterface erlaubt die Anzeige von PDFs und einigen Bild- und Video-Formaten sowie die Bearbeitung von Office-Dokumenten (auch durch mehrere Bearbeiter*innen gleichzeitig).

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning synchron(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • SWITCH tube
    SWITCH tube

    Ist die Video-Plattform für Schweizer Hochschulen für die Cloud-Speicherung von Videos auf Schweizer Servern. Videos werden in Channels organisiert und können mit unterschiedlichen Nutzungs- und Zugriffsberechtigungen versehen werden. SWITCHtube Benutzer*innen können ihre Videos an andere SWITCHtube Benutzer*innen übertragen. SWITCHtube-Videos lassen sich kommentieren und in andere Webseiten (z.B. in das LMS Moodle) einbinden ohne deren Serverplatz zu beanspruchen.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • III. Überprüfung
      • - Produkt
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • SWITCH cast und annotate
    SWITCH cast und annotate

    Bietet eine automatisierte Aufzeichnung in entsprechend ausgestatteten Aufzeichnungsräumen wobei jeweils mehrere Audio- und Videoquellen aufgezeichnet werden können. Über SWITCHcast ist die Bearbeitung (Auswahl der Audio-/Videoquellen/einfache Schnittfunktion) sowie die Weitergabe an SWITCHtube oder SWITCHannotate möglich. Letzteres erlaubt Videos mit einer erweiterten Kommentarfunktion zu annotieren.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • IV. Evaluation
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • digitallernen.ch(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • FDL(?)
  • Zoom
    Zoom

    Ist eine von der FHNW lizenzierte Video-Konferenzlösung, die allen Mitarbeiter*innen und Student*innen zur Verfügung steht. Zoom bietet unter anderem die Möglichkeit «Break-Out-Rooms» zu nutzen und erlaubt das Teilen von multimedialen Inhalten. Zoom ist nicht für alle Arten der Kommunikation an der FHNW geeignet und steht der FHNW befristet zur Verfügung. Zoom wird zudem innerhalb der FHNW nicht supportet.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning synchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • I. Kommunikation
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • Plattform Lehre(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • keine(?)
  • Laufwerke FHNW
    Laufwerke FHNW

    Die FHNW-internen Serverlaufwerke dienen der gemeinsamen Dateiablage und Nutzung. Die Server werden von der FHNW betrieben und gewartet, was die regelmässige Datensicherung miteinschliesst.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • II. Kollaboration
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • Corporate IT(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • keine(?)
  • Literaturverwaltung (Citavi, Litlink, Zotero)
    Literaturverwaltung (Citavi, Litlink, Zotero)

    Mit der Gruppenfunktionen können unterschiedliche Literaturquellen von Mitarbeiter*innen und Student*innen gemeinsam genutzt und verwaltet werden.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    • Angereichterte Präsenzlehre(?)
    • Blended Learning(?)
    • Hybrid Learning(?)
    • Distance Learning(?)
    • Distance Learning asynchron(?)
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • II. Kollaboration
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • Corporate IT(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • keine(?)
  • MS Teams
    MS Teams

    Bietet eine Kollaborationsplattform für Gruppen, die das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten sowie verschiedene Kommunikationskanäle wie Chat, Videokonferenzen für projektbasiertes Arbeiten bereitstellt. MS Teams ersetzt an der FHNW die alsbald ehemaligen «Groups Inside». Nutzen Sie für die Lehre das LMS Moodle.

    LEHR/LERNSZENARIEN
    MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
    • I. Kommunikation
    • II. Kollaboration
    • III. Überprüfung
    INFORMATIONEN/ANLEITUNGEN
    • Plattform Lehre(?)
    WEITERBILDUNG/BERATUNG
    • keine(?)
MEDIENPÄDAGOGISCHE SETTINGS
LEHR-/ LERNSZENARIEN
  • Angereicherte Präsenzlehre
  • Blended Learning
  • Hybrid Learning
  • Distance Learning
  • webbasiert
  • synchron
  • asynchron
  • Kommunikation
  • Kollaboration
    • Moodle
    • Moodle-Wiki
    • Moodle EtherPad & EtherCalc
    • Moodle Studierenden-Ordner
    • Moodle Glossar
    • SWITCH Dienste
    • SWITCH portfolio
    • SWITCH drive
    • Zoom
    • Laufwerke FHNW
    • Literaturverwaltung (Citavi, Litlink, Zotero)
    • MS Teams
  • Überprüfung
  • Evalution
SWITCH Dienste
Zoom
MS Teams
synchron
Moodle
Moodle Forum
SWITCH Dienste
SWITCH portfolio
asynchron
Kommunikation
Kommunikation
Moodle
Moodle-Wiki
Moodle EtherPad & EtherCalc
Moodle Studierenden-Ordner
Moodle Glossar
SWITCH Dienste
SWITCH portfolio
SWITCH drive
Zoom
Laufwerke FHNW
Literaturverwaltung (Citavi, Litlink, Zotero)
MS Teams
zero_sub
Kollaboration
Kollaboration
Moodle
Moodle-Wiki
Moodle-Test
Moodle EtherPad & EtherCalc
Moodle Aufgabe
Moodle Forum
Moodle Studierenden-Ordner
Moodle Glossar
SWITCH Dienste
SWITCH portfolio
formativ
Moodle
Moodle-Wiki
Moodle EtherPad & EtherCalc
Moodle Aufgabe
Moodle Forum
Moodle Studierenden-Ordner
Moodle Glossar
SWITCH Dienste
SWITCH filesender
SWITCH drive
SWITCH tube
Produkt
Moodle
Moodle-Test
SWITCH Dienste
Klausur
Moodle
Moodle-Wiki
Moodle-Test
Moodle EtherPad & EtherCalc
Moodle Aufgabe
Moodle Forum
Moodle Studierenden-Ordner
Moodle Glossar
SWITCH Dienste
SWITCH portfolio
SWITCH filesender
SWITCH drive
SWITCH tube
MS Teams
summativ
SWITCH Dienste
Zoom
Mündliche Prüfung
Überpüfung
Überpüfung
Moodle
Moodle-Test
Moodle Aufgabe
Moodle Feedback/Befragung
SWITCH portfolio
SWITCH cast und annotate
Evaluation
Moodle
Moodle-Test
Moodle Aufgabe
Moodle Studierenden-Ordner
Moodle Feedback/Befragung
SWITCH portfolio
SWITCH cast und annotate
Selbst­evaluation
Evaluation
Evaluation